Immunsystem & Darmgesundheit

Haben Sie Probleme mit Ihrer Verdauung? Haben Sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Bauchschmerzen, Hautirritationen, Konzentrationsprobleme, eine Autoimmunerkrankung oder sind einfach ständig krank oder erschöpft?

All das könnte mit einer „Fehlfunktion“ Ihres Verdauungsapparates zusammenhängen.
Viele Menschen leiden heutzutage z.B. aufgrund von unnatürlicher (industriell verarbeiteter) Nahrung, Stress und einseitiger Ernährung oder auch durch Medikamente und Gifte verschiedener Art an Verdauungsbeschwerden. Dies kann zu Unverträglichkeiten, Allergien, Erschöpfung, Gelenkproblemen, Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen usw. führen.

Die Meisten bringen das gar nicht mit ihren Bauchorganen in Verbindung.
Dabei passt der Spruch sehr gut: „Du bist, was Du isst“.
Ein großer Teil unseres Immunsystems sitzt im Darm. Wir besitzen sogar eine Darm-Hirn-Achse, d.h. eine direkte nervliche Verbindung zum Gehirn (u.a. eine Erklärung für manche Kopfschmerzen, „Nebelgefühl“ oder Konzentrationsstörungen).
Wenn unsere Darmschleimhaut angegriffen ist, gehen auch Stoffe in unsere Blutbahn (Stichwort leaky gut), die dort eigentlich nicht hingehören und zu Beschwerden und Problemen (z.B. an Gefäßen, Muskeln, Gelenken, Nerven etc.) führen können. Oder aber wir können bestimmte Dinge aus der Nahrung gar nicht mehr aufnehmen und geraten in eine Mangelsituation von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen.

Daher ist es umso wichtiger, sich mal mit seinem Verdauungssystem auseinanderzusetzen und zu schauen, dass dort alles rund und gesund läuft.
Ich schaue mir gern mit Hilfe von ärztlichen Blutbildern, Ernährungsanamnese, Stuhlanalysen (in Zusammenarbeit mit Laboren) und evtl. anderen Faktoren an, wie Ihre Verdauungssituation ist, und wir lenken das Ganze gemeinsam wieder in eine gesündere Richtung. So können wir Allergien und Unverträglichkeiten verbessern, Autoimmunerkrankungen positiv beeinflussen und Ihre Leistungsfähigkeit sowie Ihr Immunsystem nachhaltig steigern. Es gibt auch die Möglichkeit mit den Muskeltestungen aus der Applied Kinesiology, Organprobleme, Nahrungsmittel und Stärkungsmittel zu testen, kosten- und laborfrei.

Für einen Termin wenden Sie sich gern an info@naturheilpraxis-rossner.de

Themen für einen zweiten Blick aufs Darm- und Immunsystem:

• mangelnder Energie
  • Übersäuerung/ Wunsch zu Entsäuern
  • um die Mitochondrienaktivität zu verbessern
  • zur allgemeinen Stärkung
  • Unverträglichkeiten und Allergien
  • Stoffwechselstörungen, z.B. HPU /KPU
  • Erschöpfung, Burnout
  • wiederkehrende bzw. ständige Infekte
  • Entzündungen im Körper
  • Histaminintoleranz
  • Reizdarm und Bauchschmerzen, Durchfall, Verstopfung oder Blähungen
  • Nährstoffmängel, orthomolekulare Konzepte/ Nahrungsergänzung
  • Schlafstörungen: Einschlaf-/ Durchschlafprobleme
  • Organdysfunktionen wie bspw. Schilddrüsenerkrankungen, exokrine Pankreasinsuffizienz, Gallensäuremalabsorption, Magensäuremangel/-überschuss u.v.a.