Kinder und Gesundheit

Kinder sind heutzutage viel Stress und Hektik ausgesetzt sowie häufig einer Überdosierung an Medieninput. Außerdem kommt ein veraltetes Schulsystem und gesellschaftlicher und elterlicher Leistungsdruck dazu. Dadurch bekommen sie leider immer öfter sowohl körperliche als auch seelische Probleme. Ich möchte Kinder unterstützen, gesund groß zu werden und gut durch die Schulzeit zu kommen. Dafür wende ich verschiedene Ansätze an:

Body’n Brain – Kindertraining

Bei body’n brain handelt es sich um ein wissenschaftlich fundiertes Training v.a. für Kinder, um leichter und besser durch die Schule und den Alltag zu kommen. Mit gezielten gehirnvernetzenden Übungen erhöht sich Konzentration und die Leistungen in allen Fächern – und das Ganze passiert mit Spaß und ohne Druck. Die Übungen sind auch hilfreich bei seelischen Problemen (z.B. Prüfungsängste oder Schlafprobleme), bei AD(H)S, LRS und Legasthenie, Dyskalkulie, Konzentrationsstörungen u.v.a. 

Das Training findet in Einzelstunden oder kleinen Gruppen und in naher Zusammenarbeit mit den Eltern statt- 1h pro Woche in Präsenz mit mir und etwa 4x die Woche zuhause für max. 7min mithilfe der Eltern (kleine Hausaufgabe😊). 

Entspannung

Mit mir können die Kinder lernen über progressive Muskelentspannung oder Übungen aus der Atemtherapie in stressigen Situationen runterzufahren.

Massage & manuelle Techniken

Kindermassagen mit duftenden Ölen oder sanfte manuelle Techniken helfen beim Entspannen und bei körperlichen Beschwerden. Als Physiotherapeutin mit langjähriger Erfahrung habe ich viele verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. Hierzu auch die Applied Kinesiology.

Naturheilkunde & Ernährung

Abgerundet wird die Behandlung der Kinder durch Arzneien aus der Naturheilkunde, Orthomolekularmedizin sowie die Anpassung der Ernährung.